Studiengebühren-Satire-Video: FAQ

Fragen und Antworten


Gibt es in der Hochschulpolitik denn keine anderen Themen als Studiengebühren?
Doch. Studentische Mitbestimmung, Qualität der Lehre (und Stellenwert der Lehre im Vergleich zur Forschung), Zugangshürden (zum Studium allgemein und nach dem Bachelor zum Master), fehlende Studienplätze usw.

Aber?
Aber ich hatte eben zum Thema Studiengebühren Ideen für ein Satire-Video und zum Rest nicht. Außerdem lag das Thema nahe, da ich in den Studiengebühren-Protesten in Stuttgart stark mitgemischt hatte.

Sind Studiengebühren nicht gerecht, weil so die später gut verdienenden Studenten für ihr teures Studium mitbezahlen?
Abgesehen davon, dass längst nicht alle Akademiker gut verdienen, zahlen diejenigen, die gut verdienen, höhere Steuern. Studiengebühren erhöhen aber die finanziellen Hürden für das Studium, was insbesondere Abiturienten aus weniger wohlhabenden Familien abschreckt, weil die eben nicht so viel Geld haben.

Zahlt so nicht die Putzfrau für das Studium des Arzt-Sohnes?
Ein beliebtes Beispiel - wenn man unbedingt will, kann man das so sehen. Genau wie bei Straßen, Schulen und allen anderen Staatsaufgaben auch. Letztlich zahlt aber der Arzt (und auch die Ärztin) deutlich mehr Steuern als weibliche oder männliche Putzkräfte. Ganz unabhängig davon, ob ihre Kinder studieren.

Ist Steuerfinanzierung noch sinnvoll? Gebühren für Straßen sind doch auch in der Diskussion.
Es ist ein großer Unterschied, ob eine Maut für Autos verlangt wird - um den Verkehr auf den entsprechenden Strecken zu reduzieren - oder eine Campus-Maut für Hochschulbildung. Bei der Bildung brauchen wir mehr, beim (Auto-)Verkehr weniger. Es gibt ja auch aus guten Gründen kein Schulgeld mehr. Zumindest bei höherer Schulbildung gelten da die gleichen Argumente wie bei Gebühren für das Studium. Trotzdem ist die Gebührenfreiheit in der Schule selbstverständlich und an den Unis in manchen Bundesländern leider erst einmal Vergangenheit.

In Bundesländern wie Hessen, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Baden-Württemberg werden Hochschulgebühren wieder abgeschafft - warum?
In den genannten Bundesländern haben sich die Mehrheiten in den Landtagen verändert. Dabei gab es nun wieder Mehrheiten gegen die Uni-Gebühren und sie wurden abgeschafft.

Ist das Thema Studiengebühren damit in Deutschland nun erledigt?
Leider nein. Zum einen gibt es mit Bayern und Niedersachsen immer noch Länder mit Campusmaut - wobei in Bayern derzeit ein Volksbegehren gegen Studiengebühren läuft und in Niedersachsen es durch einen Regierungswechsel zu rot-grün danach aussieht, dass die Gebühren abgeschafft werden. Zum anderen können sich die Mehrheiten auch wieder ändern und die Studien-Gebühren wieder eingeführt werden. Außerdem können andere Arten von Studentengebühren wie eine Akademikersteuer wieder aktuell werden.